Über mich

Mit Menschen zu arbeiten ist das, was mich begeistert, fesselt, beflügelt und voranbringt. So finde ich immer wieder neue Wege. Hebamme – fasziniert vom Werden und Entstehen. Psychologin und Therapeutin – gepackt von Vielfalt und Veränderungsmöglichkeiten.

Auf meinem persönlichen Weg zur Therapeutin lernte ich die unterschiedlichsten Menschen / Familien kennen. Alle mit ihren eigenen Geschichten. Wichtig war von Anfang an für mich:

Zuhören, Wertschätzen, Begegnung auf Augenhöhe und nicht zuletzt Humor.

So passte es wunderbar während meiner Ausbildung zur Psychotherapeutin im stationären Praktikum die Methode PEP® kennenzulernen und später den Urheber Dr. med. Michael Bohne in einem PEP®-Workshop in Dresden live zu erleben. Beeindruckt von der Leichtigkeit, dem Humor und der Effektivität der Intervention absolvierte ich die Fortbildung in PEP® (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie) in Hannover. Seitdem bin ich immer wieder begeistert wie umfänglich meine Klienten von PEP® profitieren und eine Steigerung ihrer Selbstwirksamkeit erfahren.

Der Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen Arbeit liegt dank meiner langjährigen Erfahrungen als Hebamme auf Frauengesundheit (Frauen mit Ängsten während und nach der Schwangerschaft, Traumatischem Geburtserleben, Kinderwunsch, Fehl- und Totgeburt) und Elternsein (Unterstützung in Krisenzeiten mit einem Baby, Präventive Bindungsförderung).

Weiterhin behandle ich KlientInnen mit verschiedenen psychischen Krankheitsbildern dazu gehören Angst- und Panikattacken, Depressionen, Schlafstörungen, chronische Schmerzstörungen.

Außerdem biete ich Unterstützung bei den Themen Prüfungsangst, Auftrittsangst und Mobbing in der Schule.

Ausbildung

2022

PEP® Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie (Dr. M. Bohne)

seit 2022

Niederlassung als Psychologische Psychotherapeutin

2022

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde Verhaltenstherapie (Eintragung ins Arztregister 05/2022)

seit 2017

therapeutische Arbeit bei der Ambulanz des Regionalinstitutes Sachsen der DGVT (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie)

2017 bis 2018

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Pirna, allgemein psychiatrische Station

2016 bis 2017

Rehabilitationsklinik Psychosomatik Berggießhübel

2014 bis 2022

Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin bei der DGVT Dresden

2002 bis 2008

Beleghebamme Diakonissenkrankenhaus Dresden

2000 bis 2008

Studium Diplom-Psychologin an der Technischen Universität Dresden Fakultät Mathematik und Naturwissenschaft 

seit 2000

Freiberufliche Hebamme in Dresden

1996 - 2000

Krankenhaus-Neustadt Dresden, Hebamme im Kreißsaal und Wochenstation

1993 bis 1996

Hebammenausbildung Dresden